iNTABA beantwortet die häufigsten Fragen zum Thema Corona (Stand: 06.04.2022)
Keines unserer Reiseziele ist ein Risikogebiet!
Wie Sie es von iNTABA als Reiseveranstalter gewohnt sind, stehen wir in ständigem Kontakt mit unseren Partneragenturen sowie den Betreibern von Unterkünften vor Ort in unseren Reiseländern. Unser Hintergrundwissen ist daher sehr aktuell. So waren wir auch während der Pandemie für Sie in Südafrika und Namibia unterwegs, um Sie wie gewohnt persönlich beraten zu können. Sprechen Sie uns daher gerne an, damit wir Ihnen Ihre Fragen beantworten können.
Einreise nach Südafrika, Namibia und Botswana: Vollständig Geimpfte Gäste benötigen keinen PCR-Test. Ungeimpfte Gäste benötigen einen negativen PCR-Test, der bei Einreise nicht älter als 72h sein darf.
Einreise nach Simbabwe: Vollständig Geimpfte Gäste benötigen keinen PCR-Test. Ungeimpfte Gäste benötigen einen negativen PCR-Test, der bei Einreise nicht älter als 48h sein darf.
Einreise nach Tansania: Vollständig geimpfte Gäste benötigen keinen PCR-Test. Ungeimpfte Gäste benötigen einen negativen PCR-Test, der bei Einreise nicht älter als 72h sein darf. Es muss zudem vorab online ein Gesundheitsformular ausgefüllt werden.
Ist es möglich zu reisen?
Selbstverständlich! Alle unsere Reiseziele können bereist werden. Die Grenzen sind schon seit 2020 wieder offen und es wird gereist. Für die meisten Länder benötigen vollständig Geimpfte keinen negativen PCR-Test mehr. Auch Vietnam hat sich wieder für den internationalen Tourismus geöffnet.
Was passiert, wenn meine gebuchte Reise wegen Corona nicht durchführbar ist?
In diesem Fall würden wir Sie informieren und gemeinsam besprechen, welche Lösung ideal wäre. Betroffene Gäste wählen ein späteres Datum oder den von der Regierung empfohlenen Wertgutschein, um diesen später für eine Neubuchung einzulösen.
Wie geht es den Menschen vor Ort?
Wieder besser! Auch wenn es typisch afrikanisch ist, sich das nicht anmerken zu lassen, die Menschen vor Ort haben sehr unter der Pandemie gelitten. Sie kennen die schönen Lodges und die gastfreundlichen Menschen die dort arbeiten vielleicht von bisherigen Reisen. All diese Menschen konnten es lange Zeit kaum erwarten Sie wieder als Gäste begrüßen zu dürfen und sie sind offen gesagt auf Ihre Solidarität angewiesen, dass Sie zu Ihrer gebuchten Reise stehen und helfen, dass so wenige Existenzen wie möglich bedroht sind.
Gibt es Covid-Zusatzversicherungen?
Ja, Sie können zusätzlich zur schon immer empfehlenswerten Rücktritts-kostenversicherung auch noch eine günstige Corona-Zusatzversicherung abschließen. Hier ein Link zum Angebot der Hanse Merkur. Es ist ganz einfach: Würden Sie vor Abreise krank oder wäre Ihr Test vor Abreise positiv, dann springt die Versicherung für Ihre Stornierung ein. Eine Zusatzversicherung bezahlt zudem eine eventuelle Quarantäne vor Ort, falls Sie vor dem Rückflug positiv getestet würden. Zusatzversicherungen schließt man stets beim Versicherer der Reiserücktritts-kostenversicherung ab.
Wie buche ich im Moment eine Reise?
Wie immer. Eine Buchung ist problemlos möglich und die rechtzeitige Planung ist wichtig, denn durch Neubuchungen sowie Umbuchungen für dieses Jahr, füllt sich der Kalender. Zudem ist eine Buchung ohne Risiko für Sie. Sprechen Sie uns einfach an oder senden Sie uns Ihre Reiseanfrage, damit wir gemeinsam besprechen können, welches Land und welcher Zeitraum perfekt für Sie sind.
Darf ich meine Reise verschieben?
Um zu vermeiden, dass Ihnen wegen Corona Stornierungskosten entstehen, dürfen Sie während der Pandemie bei einer Gruppenreise bis 60 Tage vor Abreise kostenlos auf einen späteren Termin umbuchen.
Was bedeutet "umbuchen"?
Eine "Umbuchung" im klassischen Sinn gibt es nicht. Wenn Sie wegen Corona später reisen möchten, bedeutet das, dass Ihre Reise komplett storniert und rückabgewickelt wird. Es entsteht ein Schaden. Anschließend wird Ihre Reise mit dem selben Aufwand neu für Sie geplant, organisiert und gebucht. Diesen Service können wir nur bei Reisewarnung während des Reisezeitraums kostenlos anbieten. Es sollte stets das Ziel sein, eine gebuchte Reise auch anzutreten, ansonsten ist es eine Stornierung aus persönlichen Gründen gemäß AGB.
Wie funktioniert es mit den Grenzübertritten?
Manche Reisen umfassen mehrere Länder. Wir empfehlen aktuell eher Reisen ohne Grenzübertritt, um zu vermeiden, dass es während Ihrer Reise zu Änderungen kommt. Zwar haben viele Länder die PCR-Test-Pflicht für geimpfte Reisegäste gestrichen, doch für Kinder oder für ungeimpfte Gäste gilt das nicht, so dass ggf, ein Test mitten im Busch organisiert werden muss, um einige Tage später eine Grenze passieren zu können.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass diese Seite als Service von INTABA für Sie gedacht ist, wir die Informationen nicht täglich aktualisieren. Sprechen Sie uns gerne persönlich für weiterführende Informationen an.